Chorchronik

Der Verein „Chorgemeinschaft Liederlust 1873 e.V.“ ist aus Bergen-Enkheim. Die Ursprünge liegen in einer Zeit, als Bergen-Enkheim noch zu Preußen gehörte und Otto von Bismarck Reichskanzler war.

Die Chorgemeinschaft Bergen wurde gebildet aus den früheren Chören „Humoria“, gegründet 1873 und „Concordia“, gegründet 1880. Zu diesem Zusammenschluss kam es nach dem Zweiten Weltkrieg 1946.

Wie schon der Vereinsname verrät, entstand auch nach dem Zweiten Weltkrieg die ‚Sängervereinigung Enkheim‘ und der Dippl´che Männerchor Liederlust“ gegründet 1900. Da bei einem Zusammenschluss das Gründungsjahr des ältesten Vereins übernommen werden kann, ist dies alles von besonderer Wichtigkeit. Als Gründungsjahr ist daher das Jahr 1873 festgeschrieben.

Der neue Verein, der Mitglied des Hessischen Sängerbundes im Deutschen Sängerbund ist, führt den Namen „Chorgemeinschaft –Liederlust 1873.“ Er wurde nach achtjährigem gemeinsamen Singen durch einen Zusammenschluss gebildet und besteht aus den früheren Männerchören „Chorgemeinschaft Bergen“ und der „Sängervereinigung-Liederlust Enkheim“. Hinzu kam 1988 der neugegründete Frauenchor, so dass die Chorgemeinschaft dann aus einem Frauen-und Männerchor bestand.